Aus der Landeskirche

Subscribe to Aus der Landeskirche Feed
Der RSS-Feed der Evangelisch Lutherischen Kirche in Bayern
Aktualisiert: vor 4 Minuten 54 Sekunden

Überschrift

1. Juni 2025 - 1:00

Partnerschaften: Neue Vereinbarung mit der Diözese Skara

3. Februar 2023 - 9:00
Im Dom zu Skara wurde die Vereinbarung zwischen der Diözese Skara und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern in einem festlichen Gottesdienst erneuert.

Neues Infoportal zum Assistierten Suizid: Sich ein eigenes Urteil bilden

1. Februar 2023 - 9:00
Mit einer neuen digitalen Orientierungshilfe leistet die Landeskirche einen Beitrag zur Dikussion um den Assistierten Suizid.

Holocaust-Gedenktag: Haltung zeigen und handeln

26. Januar 2023 - 9:00
Am 27. Januar 2023 jährt sich zum 78. Mal der Tag, an dem die Überlebenden des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz befreit wurden. In der Versöhnungskirche Dachau, in Kirchengemeinden und Kommunen sowie in bayerischen Stadien wird dessen gedacht.

Diakonie Bayern: „Die Not der Einrichtungen wird ausgenutzt“

26. Januar 2023 - 9:00
Mit deutlichen Worten fordert auch die Diakonie in Bayern eine Einschränkung der Zeitarbeit in der Pflege und bestätigt damit Medienberichte der vergangenen Tage.

Holocaust-Gedenktag: Haltung zeigen und handeln

26. Januar 2023 - 9:00
Am 27. Januar 2023 jährt sich zum 78. Mal der Tag, an dem die Überlebenden des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz befreit wurden. In der Versöhnungskirche Dachau, in Kirchengemeinden und Kommunen sowie in bayerischen Stadien wird dessen gedacht.

Live-Übertragung aus der Erlöserkirche: "Zwischen Trauma und Hoffnung"

24. Januar 2023 - 9:00
Evangelischer Rundfunkgottesdienst mit Sr. Nicole Grochowina am 29. Januar aus der Erlöserkirche in Augsburg im Deutschlandfunk, ab 10.05 Uhr.

Gebetswoche zur Einheit der Christen: "Alles tun, damit die Waffen schweigen"

20. Januar 2023 - 9:00
Mit einem zentralen ökumenischen Gottesdienst haben Christinnen und Christen aller Konfessionen in St. Matthäus München die Gebetswoche für die Einheit der Christen gefeiert.

Utting: Wiederaufbau der Christuskiche

19. Januar 2023 - 9:00
In der Nacht zum 25. August 2021 brach ein Feuer in der Christuskirche Utting aus. Die fast 100 Jahre alte Holzkirche wurde durch den Brand vollständig zerstört. Seitdem arbeiten alle gemeinsam am Wiederaufbau.

Lateinamerikawoche: Zwischen Tango und Gerechtigkeit

18. Januar 2023 - 9:00
Bunt, vielschichtig, hintergründig und auf der Höhe der Zeit: Die 46. Lateinamerikawoche findet von 21. bis 29. Januar in der Nürnberger Villa Leon statt und kann auch online verfolgt werden. 

Videogruß: "Der Herr, unser Gott, hat uns behütet auf dem ganzen Wege, den wir gegangen sind"

16. Januar 2023 - 9:00
Der morgendliche Videogruß mit Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.

Lagois-Fotowettbewerb 2023: "Klimagerecht leben"

11. Januar 2023 - 9:00
Gesucht werden Fotoreportagen über Menschen oder Gruppierungen, die Klimagerechtigkeit leben. Bewerbt euch schnell noch bis zum 15. Januar 2023 für ein Stipendium für ein Fotoprojekt, das ihr noch realisieren wollt.

Presseclub: Keine Abschiedsstimmung beim Landesbischof

11. Januar 2023 - 9:00
Von Amtsmüdigkeit keine Spur: Rund zehn Monate vor dem Ende seiner Amtszeit als bayerischer Landesbischof verriet Heinrich Bedford-Strohm im Presseclub München, dass er noch einiges vorhat. „Ich bin noch nicht in Abschiedsstimmung und nach wie vor voller Energie“, so der 62-Jährige.

Gebetswoche für die Einheit der Christen: „Tut Gutes! Sucht das Recht!“

10. Januar 2023 - 9:00
Die Gebetswoche für die Einheit der Christen 2023 steht unter Motto: „Tut Gutes! Sucht das Recht!“ (Jes 1,17). Traditionell findet die Gebetswoche vom 18. bis 25. Januar zwischen den Gedenktagen für das Bekenntnis des Apostels Petrus und die Bekehrung des Apostels Paulus statt. 

Nürnberger Vesperkirche: Wärme – Wir – Wiedersehen

10. Januar 2023 - 9:00
Unter dem Motto "Wärme – Wir – Wiedersehen" öffnet die Gustav-Adolf-Gedächtniskirche Lichtenhof ab 15. Januar wieder ihren Kirchenraum für die beliebte Vesperkirche in der Nürnberger Südstadt.

Leihausstellung: „Rebellinnen“: Plakat-Ausstellung über starke Frauen

9. Januar 2023 - 9:00
Die Ausstellung „Rebellinnen“ stellt Frauen aus dem deutschsprachigen Raum vor, die für ihre Überzeugungen und Rechte kämpften. Vom 12. Januar bis zum 30. März ist die Leihausstellung im KREUZ+QUER in Erlangen zu Gast.

Einsegnung: Sechs Jahre lang vorbereitet

9. Januar 2023 - 9:00
Für vier junge Diakone begann ihr Dienst. Seit dem 1. September sind sie auf ihren ersten Stellen angekommen. Im Interview erzählen sie von ihren Eindrücken.

Die Woche der Brüderlichkeit: “...zu Eurem Gedächtnis – Visual History”

9. Januar 2023 - 9:00
Seit 1952 veranstalten die Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit die Woche der Brüderlichkeit. In diesem Jahr findet sie 7. bis zum 14. März statt. 

Flussegnung: Mit Gebeten gegen die Zerstörung von Natur und Schöpfung

4. Januar 2023 - 9:00
Am 8. Januar werden an vielen Orten Bayerns wieder die Flüsse gesegnet. Angefangen haben die Gebete zur Bewahrung der Schöpfung mit dem Widerstand gegen den Donauausbau zwischen Straubing und Vilshofen.

Wor des Landesbischofs zur Jahreslosung: Von einem freundlichen Gott gesehen werden

31. Dezember 2022 - 9:00
Von einem freundlichen Gott in Liebe gesehen zu werden, sei „die größte Quelle von Kraft, von Selbstachtung, von innerer Stärke“, die er sich vorstellen könne, so Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm in einem Wort zum neuen Jahr 2023.

Seiten