Informationen für (zukünftige) Präparandinnen und Präparanden und ihre Eltern

Der Präparandenunterricht beginnt in der Regel mit der "Präpi-Nacht" am Vorabend des 1. Advents. In der Präparandenzeit treffen sich die Jugendlichen zwei Mal im Monat zu Präpi-Abenden oder auch zu besonderen Jugendveranstaltungen. Daneben besuchen sie regelmäßig den Gottesdienst und übernehmen Mesnerdienste und Aufgaben in der Gemeinde.

Zu Beginn der Präparandenzeit erhalten die Jugendlichen und ihre Eltern ein Blatt mit allen wichtigen Terminen und Informationen. Hier finden Sie als Beispiel das Info-Blatt des Kurses KU 2017.

Im Präparandenkurs beschäftigen wir uns unter anderem mit diesen Themen:

Mit der Konfirmation des Jahrganges davor am Sonntag Jubilate (dem 3. Sonntag nach Ostern) endet auch die Präparandenzeit, für die Jugendlichen beginnt jetzt die Konfirmandenzeit.