Friedhofskanzel Wiesenbronn
Bildrechte Hanjo von Wietersheim
Wiesenbronner Friedhofskanzel

Ein Mensch ist gestorben – und Sie tragen Sorge um seine Beerdigung. Was müssen Sie jetzt erledigen?

Rufen Sie im Pfarramt an.
Mit Pfarrerin Meist besprechen Sie, ob Sie eine Aussegnung wünschen – zuhause, im Krankenhaus oder auf dem Friedhof. Gemeinsam mit ihr überlegen Sie, welcher Tag für die Beerdigung günstig ist. Und Sie vereinbaren mit ihr einen Termin für das Trauergespräch. Aber das hat auch noch Zeit – Sie möchten sich vielleicht vorher noch mit Ihrer Familie besprechen.

Rufen Sie beim Bestatter an.
Auch in diesem Gespräch geht es erst einmal um Termine: Soll es eine Aussegnung geben? Wann kann die Beerdigung stattfinden?

Ob Sie zuerst beim Bestatter anrufen oder im Pfarramt – das ist egal. Sie können sich darauf verlassen, dass sich Pfarrer und Bestatter in jedem Fall wegen der Termine absprechen.

Sie können im Pfarramt niemanden erreichen? Vielleicht macht Pfarrerin Meist gerade einen Besuch. Dann können Sie ihr eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Falls sie Urlaub hat oder länger dienstlich auswärts ist, dann erfahren Sie das über den Anrufbeantworter: Er sagt Ihnen, wer die Vertretung hat.