In der Konfirmation erfahren junge Menschen Bestärkung. In der Taufe hat Gott "Ja" zu ihnen gesagt - darauf antworten sie nun mit ihrem Ja.

Im Präparanden- und Konfirmandenzeit bereiten sich die Jugendlichen auf das Fest der Konfirmation vor. In der Regel sind sie bei Beginn des Unterrichts 12 Jahre alt, bei der Konfirmation 14 Jahre. Die Kirchengemeinde schreibt jeweils die betroffenen Jahrgänge an.

In der Kirchengemeinde Wiesenbronn feiern wir am 3. Sonntag nach Ostern (dem Sonntag Jubilate) das Fest der Konfirmation.

Unser Konfi-Kurs

Wir gestalten den Konfi-Kurs gemeinsam mit der Kirchengemeinde Abtswind. Die Jugendlichen der beiden Gemeinden besuchen zusammen den Kurs. Die Konfirmation wird in der jewiligen Gemeinde gefeiert.

Präparandenzeit

Der neue Kurs beginnt mit dem neuen Schuljahr mit der Teilnahme am Schwanberg-Pilgertag. Die Treffen sind meist freitags um 16 Uhr alle 14 Tage. Neben dem Kurs und dem regelmäßigen Besuch des Gottesdienstes beteiligen sich die Präparanden am Gemeindeleben: als Mesner im Gottesdienst, als Kreuzträgerin und beim Sammeln für die Diakonie.

Konfirmandenzeit

Mit der Konfirmation des vorausgehenden Jahrganges beginnt der eigentliche Konfi-Kurs. Die Treffen sind nun in der Regel einmal im Monat am Samstagvormittag. Zur Konfi-Zeit gehört ein Besuch des Bibelmuseums in Frankfurt und das Dekanats-Konfi-Wochenende mit der Evangelischen Jugend.

Konfirmation

Am Vorabend feiern Konfirmandinnen und Konfirmanden, ihre Paten und ihre Familien einen Beichtgottesdienst. Die Konfirmation selbst wird am 3. Sonntag nach Ostern gefeiert, dem Sonntag Jubilate. Den Abschluss des Konfirmationsfestes bildet die Dankandacht am Nachmittag. Am Montag nach der Konfirmation treffen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden zu einem Abschluss in persönlicher Runde im Gemeindehaus.

Hier geht es zum Konfi-Web, einer Seite für Konfirmandinnen und Konfirmanden.